Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR

Kita-Leitung:

• Lisa Rempel

Allgemeine Informationen

Die 3-gruppige Einrichtung Haus für Kinder liegt im ländlichen Ortsteil Schleiden, der zur Gemeinde Aldenhoven gehört. Das Einzugsgebiet der Einrichtung bezieht sich auf alle Ortsteile der Gemeinde Aldenhoven. Kinder aus der Ortschaft Schleiden werden vorrangig aufgenommen.

Jedes Kind hat ein Recht auf die Förderung seiner Entwicklung und auf die Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Es ist den Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen der Einrichtung deshalb ein besonderes Anliegen, die Kinder als individuelle Persönlichkeiten wahrzunehmen, zu respektieren und zu begleiten und somit ganzheitlich zu fördern. Das Lernen mit- und voneinander steht u.a. im Vordergrund des pädagogischen Konzeptes. Auf einen gemeinsamen "Lern-Weg" begeben sich die Kinder in 2 U3 Gruppen und 1 Ü3 Gruppe. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bewegungserziehung im Kleinkind- und Vorschulalter. Das Haus für Kinder ist ein anerkannter Bewegungskindergarten, welcher zudem eine gesunde Ernährung fördert und unterstützt. In der Vorschulerziehung werden die Kinder gezielt auf ihren Start in der Grundschule vorbereitet.

Gruppenformen, Anzahl Plätze und pädagogisches Profil

Anzahl Plätze:

Betreuungsform:

Gruppenform:

Pädagogisches Profil:

• besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • Kleine Forscher
  • sozial-emotionaler Bereich

Anmeldung

Weitere Informationen zu Einrichtung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Kita-Navigator.

• Gudrun Bertram