Kindertagesbetreuung Kreismäuse AöR

Kita-Leitung:

• Linda Collé

Allgemeine Informationen

Die 5-gruppige Kindertageseinrichtung mit dem Schwerpunkt "Inklusion" und das Familienzentrum Aldenhoven "für Dich, für Mich, für ALLE" befindet sich in Aldenhoven-Ost etwas außerhalb des Ortskerns.

"Komm, wir gehen deinen Weg"- Unterschiedliche Kulturen, Fähigkeiten, Sprachen und Glaubensrichtungen bereichern unser Miteinander. In unserem Haus erleben unter einem Dach Kinder  mit und ohne Beeinträchtigung  ihren Alltag. Dieser Gedanke der Inklusion begleitet die Kindertageseinrichtung Regenbogen seit ihrer Eröffnung im Jahr 1998. Das interdisziplinäre Team greift auf einen großen fachlichen Erfahrungsschatz zurück und entwickelt diesen stetig weiter. Die anvertrauten Kinder werden mit ihren Rechten und ihrer Würde gesehen und respektiert. In einer wertschätzenden Atmosphäre erfährt jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen eine individuelle Förderung. Hierbei stehen die kindlichen Fähigkeiten und Ressourcen im Vordergrund. Dabei werden im Lernprozess Bewegung, Wahrnehmung und Sprache verknüpft, die Entwicklung eines positiven Selbstbildes gefördert und das Leben in einer sozialen Gesellschaft vorbereitet. Das entstehende Selbstwertgefühl ermöglicht dem Kind einen positiven und vertrauten Blick in die Welt und in die Zukunft. Im Rahmen eines gemeinsamen Lebenswegs wird viel Wert auf Teilhabe und Mitgestaltung der Kinder gelegt. Spaß und Spiel mit anderen Kindern und viel Raum für Bewegung ist dabei selbstverständlich. Als verlässlichen Partner in der Betreuung, Bildung und Erziehung werden die Eltern als "Experten" für ihr Kind unterstützt. Auf dem Entwicklungsweg des Kindes findet ein reger Austausch und eine gegenseitige Unterstützung im gemeinsamen Erziehungsprozess statt.

Gruppenformen, Anzahl Plätze und pädagogisches Profil

Anzahl Plätze:

Betreuungsform:

Gruppenform:

Pädagogisches Profil:

• besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung
  • Schwerpunkt Ernährung
  • sozial-emotionaler Bereich
  • erweiterte kognitive Förderung

Anmeldung

Weitere Informationen zu Einrichtung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie im Kita-Navigator.